„Sicher im Internet“

Ich möchte an dieser Stelle  nur kurz auf den neuen Bereich „Sicher im Internet“ hinweisen.  Es handelt sich dabei um einen Teil meiner Abschlussarbeit. 

Im Laufe der zunehmenden Verbreitung des Internetzugangs sind Anwender häufig damit überfordert die Gefahren richtig einzuschätzen, die im Umgang mit den neuen Medien entstehen können. Die Anzahl der Internetnutzer – sowohl geschäftlich als auch privat –  steigt kontinuierlich. Im Mai 2007 wurde festgestellt, dass bereits jeder 5. Mensch (1,23 Milliarden) daran teilnimmt.

Nach Untersuchungen des Antivirus-Herstellers „Kaspersky Lab“ ist jeder zehnte PC Teil eines Bot-Netzwerkes. Die Ursache liegt häufig in Fehleinschätzungen von E-Mail Dateianhängen oder heruntergeladenen Dateien aus dem Internet. Nur in seltenen Fällen sind sog. Exploits die Ursache, bei denen der Anwender keine Mitschuld trägt.

Probleme dieser Art lassen sich häufig schon durch Aufklärung vermeiden oder zumindest eindämmen. Informationsmaterial zu dem Thema PC–Sicherheit, welches auch für Laien verständlich und leicht zugänglich ist, soll dem Benutzer helfen Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Innerhalb der Abschlussarbeit wurden verschiedene Gefahrenquellen analysiert und in geeigneter Weise aufgearbeitet.
Eine Quiz soll u. A. zur Wissensvermittlung dienen.

 >>> Hier geht es zum Quiz