Doppelwürfel

Hallo zusammen,

ich habe schon recht lange nichts mehr von mir hören lassen; ich war die letzten 6 Monate mit meiner Masterthesis beschäftigt. Wenig überraschend handelt es sich um ein Thema aus der Kryptologie, welches ich euch hiermit vorstellen möchte.

Schon in einigen Artikeln bin ich auf antike Verschlüsselungstechniken eingegangen – diese waren jedoch schon ausgiebig erforscht. So bin ich jedoch eines Tages auf eine Methode gestoßen, welche sich zwar händisch ausführen lässt, jedoch immer noch eine recht hohe Sicherheit verspricht: der Doppelwürfel. Es handelt sich dabei um die  doppelte Anwendung einer Spaltentransposition, welche in Abhängigkeit eines Schlüssels den Klartext umsortiert (permutiert). Da noch keine automatisierten Angriffe auf diese Verschlüsselung existierten, habe ich mit meiner Arbeit diese Lücke geschlossen. Ich beschrieb die Verschlüsselung über eine Reihe von Ungleichungen und versuchte so, bei bekanntem Klar-/Chiffretext, den Schlüssel zu rekonstruieren. So ist es nun möglich, mit ca. 1/10 des Klartextes, in wenigen Minuten den Schlüssel zu finden.

Die Verschlüsselungsmethode, Beispiele und das Ergebnis der Arbeit findet sich unter http://cryptblog.de/doppelwuerfel/. Falls jemand noch weitere Informationen möchte, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.