Retrospective Study of Third-party Web Tracking

Hallo zusammen,

seit vorgestern ist mein Paper zur ICISSP 2016 Konferenz (Februar 2016 in Rom) nun online verfügbar:

Wambach T. and Bräunlich K. (2016). Retrospective Study of Third-party Web Tracking. In Proceedings of the 2nd International Conference on Information Systems Security and Privacy , ISBN 978-989-758-167-0, pages 138-145. DOI: 10.5220/0005741301380145
URL: http://scitepress.org

Das Thema Web-Tracking ist ein aktuelles Forschungsgebiet von mir. In der klassischen Informationssicherheit findet dieses nur wenig Erwähnung und eine Vermutung für diesen Umstand ist, dass diese Bedrohung noch vergleichsweise neu ist. Um diese Vermutung zu belegen, zeigt das Paper wie sich Web-Tracking im Laufe der letzten 15 Jahre verändert hat.

Dazu bin ich derzeit einen Web Auftritt am konstruieren: dort wird man die erhobenen Daten „Live“ einsehen können. Ich werde darüber berichten, sobald die Webseite online ist.

Nachtrag (04.05.2016):
Die Webseite https://webtracking.org ist nun fertig wie hier berichtet.