Doppelwürfel

———————————————————————–

Hier geht es zum Doppelwürfel

———————————————————————–

Der Link führt zu weiteren Erklärungen und einem Java Applet & Quelltext. Ebenfalls sind einige Beispieltexte zu finden um die Anwendung zu testen.

 

Einleitung

Kryptologie, also die Verschlüsselung von Nachrichten, ist in der heutigen Zeit ein elementarer Bestandteil unseres Alltags geworden. Weder im öffentlichen noch im privaten Bereich kann auf die Anwendung kryptologischer Verfahren verzichten werden und sie spielen auch für das Militär eine wichtige Rolle.

Während heutzutage fast ausschließlich rechnergestützt gearbeitet wird, musste in den Jahrhunderten vor Entwicklung elektronischer Datenverarbeitung auf einfachere Verfahren zurückgegriffen werden. Eine wichtige Anwendung der Verschlüsselungstechnik im 19. und frühen 20. Jahrhundert war dabei der sogenannte Doppelwürfel (Übchi); ein Verfahren mit einer zweifach angewendeten Spaltentransposition. Dieses Verfahren ist von Hand durchführbar und bis heute ist kein Ciphertext-only Angriff bekannt geworden.

In dieser Arbeit wird erstmals eine lineare Kryptanalyse auf das Verfahren durchgeführt. Aus diesen Erkenntnissen wird eine Anwendung implementiert, die einen automatisierten Known-Plaintext Angriff auf die Verschlüsselung ermöglicht. So lässt sich bereits mit einem Bruchteil des Klartextes der Schlüssel zurückrechnen. Eigenschaften, die der Chiffre ursprünglich ihre Sicherheit garantieren sollten, werden hier ausgenutzt um das Verfahren zu brechen.