Kleines Pflaster: Mehr Privacy mit wenigen Klicks

Hallo zusammen,

wenn man sich im Web bewegt, hinterlässt man überall Spuren – das ist schon fast jedem bekannt. Aktuelle Studien aus dem Jahr 2015 zeigen, dass durch Einbettungen (wie z.B. ein YouTube-Video) auf 9 von 10 Webseiten Informationen an Dritte weitergegeben werden [1].

Durch solche Einbettungen in Webseiten werden Drittparteien exakt über die besuchte Webseite informiert. Ein Beispiel um das Problem zu verdeutlichen: Ist auf einer Webseite eine Schriftart, z.B. von googlefonts oder Fonts.com, eingebunden, bewirkt dies eine Weitergabe der IP-Adresse UND der besuchten Webseite an den jeweiligen Anbieter.

Auch wenn ich dies als klaffende Wunde ansehe, möchte ich jedem ein kleines Pflaster in die Hand geben. Während sich aktive Inhalte, wie z.B. der Facebook „Like“-Button oder das JavaScript von Google Analytics, nur durch Browsererweiterungen vernünftig unterbinden lassen, können andere Formen der Datenweitergabe (z.B. durch ein eingebettetes Bild) schon mit einfachen Mitteln reduziert werden. Damit Google & Co. es also nicht ganz so einfach haben, sollte zumindest ein Teil dieser Weitergabe abgeschaltet werden.

Dies geht in Firefox (erstellt für 46.0.1) mit nur vier Schritten:

  • Schritt 1: „about:config“ in die Adressleiste eingeben.

    referer_step_1

  • Schritt 2: Den Warnhinweis akzeptieren.

    referer_step_2

  • Schritt 3: Nach „referer“ bzw. dem Einstellungsnamen „network.http.sendRefererHeader“ suchen.

    referer_step_3

  • Schritt 4: „network.http.sendRefererHeader“ auf den Wert „1“ setzen.

    referer_step_4

Tatsächlich ist die Einstellung „0“ noch restriktiver, kann jedoch zu Komplikationen bei Web-Anwendungen führen, die auf den Referer angewiesen sind (z.B. Formulare). Dies ist bei „1“ nicht zu erwarten. Ich surfe mit dieser Konfiguration schon eine ganze Weile ohne Probleme. Sollte es widererwarten doch Komplikationen geben, kann das Setting zurück auf „2“ und das mit Firefox 28 eingeführte „network.http.referer.XOriginPolicy“ Feld auf „1“ gesetzt werden.

Für Chrome gibt es beispielsweise das Addon Referer Control. Dies ist jedoch, in meinen Augen, unbedienbar. Der eingebaute Programm-Schalter, der den Referer komplett deaktiviert, ist ebenfalls nicht alltagstauglich. Da Google von der Übermittlung des HTTP-Referer profitiert, ist es nicht so überraschend, dass er im Chrome-Browser nur schwer zu unterbinden ist.

Zugegeben ist diese Referer-Problematik schon eine sehr alte. Wie jedoch hier schon erwähnt zeigen meine jüngsten Erkenntnisse, dass dies aktuell problematischer ist, als es noch vor 10 Jahren war [2].


[1] Timothy Libert: Exposing the Hidden Web: An Analysis of Third-Party HTTP Requests on 1 Million Websites. CoRR abs/1511.00619 (2015)
[2] Wambach T. and Bräunlich K. (2016). Retrospective Study of Third-party Web Tracking. In Proceedings of the 2nd International Conference on Information Systems Security and Privacy ISBN 978-989-758-167-0, pages 138-145. DOI: 10.5220/0005741301380145

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert